Mir ist aufgefallen, dass die Abstimmmöglichkeit für neue Ideen eine tatsächliche Meinung eines einzelnen überhaupt nicht wiedergeben können. Derzeit kann lediglich mit +1 bzw. -1 bewertet werden. Die eigene Meinung kann aber nur bestmöglich wiedergegeben werden sofern es weitere Unterscheidungen gibt. Daraus ergibt sich dann auch die wahrscheinlich bestmögliche Entscheidung für eine Gruppe.

Dazu hier ein kurzes Beispiel:

Max, Sabine, Marco und Jule planen ihren Abend. Über 3 verschiedene Möglichkeiten möchten sie nun abstimmen. Zur Auswahl stehen, ein Spielabend, besuch eines Clubs und eine spontane Fahrt nach Paris. Max möchte gerne einen Spieleabend machen, Sabine gerne in den Club und Marco und Jule nach Paris.

Nun das Ergebnis der "einfachen" Abstimmung: Spieleabend: 1 Club : 1 Paris : 2 Nach dieser Abstimmung stünde nun also fest, dass es nach Paris geht. Das Problem ist nur, Max muss am nächsten morgen früh raus und Sabine ist auch mit jemandem im Club verabredet.

Nun die Abstimmung die die Meinung der Personen deutlich besser wiederspiegelt:

Max stimmt wie folgt ab: Spielabend : 10 Club : 5 Paris : 0 Nulllösung: 3

Sabine stimmt so ab: Spieleabend: 5 Club: 10 Paris: 4 Nulllösung: 4

Marco Spielabend: 2 Club : 4 Paris : 10 Nulllösung : 5

Jule Spieleabend: 3 Club: 6 Paris: 10 Nulllösung: 5


Daraus fogt: Spielabend: 20 Club: 25 Paris 24 Nulllösung: 17

Diese Lösung ist für alle Beteiligten die wohl am besten. (Nulllösung gibt an ob es überhaupt zu einem gemeinsamen Konsens kommen soll)


Neueste Vorschläge

  • Keine Einträge.